Hier findet Ihr aktuelle Termine

Konzertberichte

Konzerte gehören wohl mit zu den wichtigsten Gründe, warum Musiker Musik machen - der Nervenkitzel, die Möglichkeit sich und seine Musik zu präsentieren, das Scheinwerferlicht und am Ende der verdiente Applaus des begeisterten Publikums. Diese Momente sehnt man sich herbei, genießt sie und ebenso schnell sind sie wieder vorbei. Deshalb haben wir mit knappen Rückblicken - teilweise mit Zeitungsartikeln - einige uns wichtige Auftritte und Konzerte der letzten 15 Jahre zusammengefasst.

2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999

2014

Unser Jubiläumsjahr: 15 Jahre STICK in MIND! Die Geburtstagsfeier auf Burg Stettenfels wurde zu einem unvergesslichen Abend!

Burg Stettenfels

2013

Auch 2013 war geprägt von vielen Firmenfeiern und privaten Festen. Aus den öffentlichen Konzert sticht das Konzert mit Günter Menz in Öhringen heraus mit einem komplett überarbeiteten Programm "Rock Lyrics in Concert".

- nach oben -

2012

2012 hatten wir zum Leidwesen unserer Fans fast ausschließlich private Auftritte. Dennoch sind wir weit herum gekommen: neben unserem Stammgebiet in der Region Heilbronn spielten wir von Speyer über die schwäbische Alb bis Nürnberg und ein Straßenmusikfestival in Lauf an der Pegnitz. Im März präsentierten wir erstmals unser neu überarbeitetes Programm "Rock Lyrics in Concert":

Heilbronner Stimme 19.03.12
Heilbronner Stimme, 19.03.2012 (Zum Vergößern auf den Artikel klicken)

Beim Eppinger Straßenmusikerfestival 2012 entstand folgendes Video mit unserem Song "Magnus":
Eppinger Straßenmusikfestival 2012

- nach oben -

2011

Das Jahr 2011 bot wieder das komplette Live-Spektrum, das STICK in MIND auszeichnet: Vernissagen, Firmen- und Politik-Events, Straßenmusik, Geburtstage, Hochzeiten und natürlich Konzerte. Ein Highlight 2011 hierbei war das ausverkaufte Konzert auf der Burg Hohenbeilstein:

Heilbronner Stimme 05.03.11

Heilbronner Stimme, 05.03.2011
(Zum Vergößern auf den Artikel klicken)

- nach oben -

2010

Das Jahr 2010 war geprägt von zahlreichen privaten Veranstaltungen und vielen Vernissagen, unter anderem bei der ZEAG Heilbronn zwei Mal vor über 400 Gästen. Voll besetzte Hallen hatten wir auch in Ilsfeld mit über 500 Gästen oder bei der 100-Jahr-Feier des TSV Nordheim. Ein Highlight war erneut unser Auftritt beim ATP Challenger Tennis-Turnier Heilbronn Open. Auf Youtube findet Ihr ein Video von unserem Auftritt beim 5. Eppinger Straßenmusikerfestival.

Marbacher Zeitung 05.06.2010

Aus der Reihe der abendfüllenden Konzerte sei unser Fronleichnamskonzert auf der Burg Hohenbeilstein erwähnt. Die Marbacher Zeitung schreib nebenstehenden Artikel.

Marbacher Zeitung, 05.06.2010
(Zum Vergößern auf den Artikel klicken)

- nach oben -

2009

Mit Vernissagen, einem Ausflug an die österreichische Grenze und Konzerten in unserem "Wohnzimmer" der Burg Hohenbeilstein begann das Jubiläumsjahr 2009 von STICK in MIND.

Heilbronner Stimme
24.08.2009
(Zum Vergößern auf den Artikel klicken)

Heilbronner Stimme 24.08.09


Heilbronner Stimme 19.10.2009

Nach abwechslungsreichem Sommer folgte im Oktober das Jubiläumskonzert genau 10 Jahre und 1 Tag nach unserem ersten Konzert wieder in der Ortsbücherei Nordheim.

Heilbronner Stimme, 19.10.2009
(Zum Vergößern auf den Artikel klicken)


Nach "Abstatt lebt" konnten wir im Herbst 2009 an einem weiteren Bildband über das "Schozachtal" mitwirken. Die DVD mit der Multivisions-Show kann ab sofort per e-mail bestellt werden.

DVD 'Schozachtal'

- nach oben -

2008

2008 begann mit Konzerten beim ATP Challenger Turnier HeilbronnOpen und bei den Pop-Open in Stuttgart. Zum traditionell alternativen Faschingsprogramm auf der Burg Hohenbeilstein konnten wir 2008 den mittlerweile 80-jährigen, aber kein bisschen müden, Ernst Pilick gewinnen, der es wieder einmal perfekt verstand, das Publikum bei diesem musikalisch-literarischen Abend in den Bann zu ziehen. Nach dem Doppelkonzert mit dem Tiroler Christoph Schellhorn Anfang 2007 folgten wir im Frühjahr 2008 gerne seiner Gegeneinladung an die bayrisch-österreichische Grenze und konnten ein weiteres vielumjubeltes Konzert am Hödenauer See geben.

Es folgten die 4. Eppinger Kneipennacht und nach gut zweieinhalb Jahren Pause mal wieder ein Konzert im Steinheimer Schützenhaus:

Marbacher Zeitung, 18.03.08
Marbacher Zeitung, 18.03.2008 (Zum Vergößern auf den Artikel klicken)

 

Es folgten verschiedene Auftritte und Konzerte bei Festen, in Restaurants und Open-Air von Baden übers Kraichgau bis ins Schwäbische. Wie auch 2007 ragte das Konzert in der Alten Aula in Heidelberg mit der unvergleichlichen Ausstrahlung dieses Saals heraus.

Im Sommer 2008 luden wir dann zum 3. Beilsteiner Burghof-Open-Air ein. Unter dem Motto "Queen zu Gast auf der Burg" präsentierten wir zusammen mit einem Beilsteiner Chor Songs der Rock-Monumente Queen.

3. Burghof-Open-Air


Abstatt lebt

In einem abwechslungsreichen Herbst konnten wir unter anderem unseren Beitrag zu dem Bildband "Abstatt lebt" leisten. Dies ist auf einer DVD mit Multivisions-Show zu sehen.

- nach oben -

2007

Die "Live-Saison" 2007 begann mit einem Doppelkonzert von STICK in MIND und dem Österreicher Christoph Schellhorn. Es folgte ein nicht weniger umjubelter Auftritt bei der 3. Eppinger Kneipennacht. Es folgten Konzerte in Tirol und Zürich, Einlagen als Straßenmusiker in Eppingen und Tübingen sowie weitere Konzerte auf der Beilsteiner Burg.

Als Highlight ragt aus all diesen Konzerten im Jahr 2007 das 2. Beilsteiner Burghof-Festival heraus.

Als Mit-Organisatoren konnten wir dieses Mal mit "Vincent Rocks" eine hochkarätigen Headliner gewinnen, der in keiner Weise die Erwartungen enttäuschte! Zum Vergrößern der Artikel der Heilbronner Stimme und der Marbacher Zeitung vom 20.08.07 auf die nachfolgenden Bilder klicken:

2. Burghof-Festival

HSt 20.08.07
Heilbronner Stimme, 20.08.2007 (Zum Vergößern auf den Artikel klicken)

Marbacher Zeitung 20.08.07
Marbacher Zeitung, 20.08.2007 (Zum Vergößern auf den Artikel klicken)

Dieses Festival konnte kurz danach durch ein unvergessliches Konzert in der Alten Aula der Universität Heidelberg sogar noch getoppt werden. Das unvergleichliche Ambiente des aufwändig mit Holz gestalteten Saals, die perfekte Akustik und ein begeistertes und sehr engagiertes Publikum bescherten uns einen phänomenalen Konzertabend!

Den Abschluss 2007 bildete ein Literarisch-musikalischer Abend anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Nordheimer Bücherei: Nach zwei Jahren wiederholten wir das Programm "Musik trifft Lyrik" mit Günter Menz mit neuen Texten und neuen Songs

Heilbronner Stimme, 30.10.2007
(Zum Vergößern auf den Artikel klicken)

HSt 30.10.07

- nach oben -

2006

Das Jahr 2006 begann mit viel Abwechslung: Eine Lesung in Knittlingen, eine venezianische Vernissage, Konzerte in Kiefersfelden, auf der Burg Hohenbeilstein mit verschiedenen Gastmusikern, im badischen Großvillars, in Weinsberg und Sindelfingen, dazwischen Sektfrühstück in Löwenstein, Geburtstage und Feste... Mit einem mitreißenden Konzert in Westhausen war unser erster Ausflug auf die Ostalb ein voller Erfolg und läutete den STICK in MIND-Sommer ein:

Die beiden Konzerte in Kiefersfelden und Kufstein in Tirol waren der Auftakt zu unserer Tournee 2006 in Clubs, Cafés und als "Straßenmusiker" in Augsburg, Kempten, Bregenz, Friedrichshafen, Konstanz, Freiburg und Heidelberg. Einlagen auf der Bregenzer Seebühne, Frühstückständen auf einem Campingplatz, Menschenaufläufe, die ein Straßencafé in Freiburg in eine große Bühne verwandelten, zu einem irischen Reel tanzende Inder auf Heidelbergs Straßen und viele weitere einmalige Eindrücke machten diese Tour zu einem eindrücklichen Erlebnis.

Danach stellten wir die 1. Beilsteiner Blues-Night auf der Burg Hohenbeilstein mit insgesamt vier Bands auf die Beine. Folgende beiden Zeitungsartikel geben einen kleinen Eindruck zu diesem Event.

Heilbronner Stimme, 21.08.06
Heilbronner Stimme, 21.08.2006

Marbacher Zeitung, 21.08.06
Marbacher Zeitung, 21.08.2006 (Zum Vergößern auf die Artikel klicken)

Danach folgten einige private Feierlichkeiten und ein weiteres mitreißendes Konzert auf der Burg Hohenbeilstein bevor wir zum Jahresabschlusskonzert auf die Ostalb nach Abtsgmünd reisten. Folgende beiden Zeitungsartikel spiegeln die Begeisterung des Publikums wider:

Die Gäste waren aus dem Häuschen

LIVE-MUSIK / "Stick in mind" verwöhnt die Gäste in der Zehntscheuer

Ricky Jenkner und Jörg Oberascher sind freundliche Menschen. Weil sie Freude in die Herzen der Menschen bringen. In diesem Fall in die in der Zehntscheuer. "Stick in Mind" machen das mit Facettenreichtum, Raffinesse und Perfektion. Und einer fast fanatischen Detailverliebtheit bei ihrer Instrumentalmusik.

Bildunterschrift: Perfektion an der Gitarre, Liebe zum Detail: Ricky Jenkner von "Stick in Mind".

Das Basisinstrument von Ricky Jenkner ist die gute alte Fender Stratocaster. Gleich zu Beginn des Abends zieht er die Register - Bendings, Tapping, Riffs, komplizierte Griffe, die ihm spielerischst von der Hand gehen. Die E-Gitarre wimmert, wummert, erzeugt hochschraubende Klänge, dann streichelt der 26-Jährige sacht die Saiten - Töne, die nicht mehr unbedingt an eine Stromgitarre erinnern.
Nicht weniger aktiv ist Jörg Oberascher. Er hält meist die Konzertgitarre in Händen, sorgt für den Background oder setzt sich ebenfalls mit hoch anspruchsvollem Spiel in Szene. Höchst konzentriert alle, mit brillanter Fingerfertigkeit. Kein Detail soll verloren gehen.
[...] Bossa-Nova und spanisches Gitarrenspiel, ganz ohne Kitsch und Pathos. Und der eingesetzte Gitarren-Nachhall - hier dient er nicht der Kaschierung der musikalischen Mittelmäßigkeit, sondern zur reinen Reizverstärkung. Sphärische Musik, Weltmusik, Folk-Ausflüge nach Irland, Blues, energiestrotzender Blues-Rock, und intelligent gemachter Jazz mit einer Diashow passender Stimmungsbilder dazu.
"Stick in Mind" sind so gut, dass man sie nicht vergleichen muss. Und doch - manchmal erinnern sie an Pink Floyd und den frühen Mike Oldfield, an Neil Young, der mit Vollenweider fusioniert. Das Konzert, auch mit dem Titelstück der aktuellen Scheibe "Sofa on the Rocks", wird immer furioser, enorm ist die musikalische Bandbreite. Die Gäste sind aus dem Häuschen, rufen, pfeifen, klatschen obesessiv. Warum das Trio nach Abtsgmünd kam, erklärt Georg Haas, Leiter der VHS Ostalb: Er hat die Vollblutmusiker aus Heilbronn in Australien kennen gelernt. Eine Urlaubsfreundschaft, die nun wohl auch den Zehntscheuer-Besuchern "in mind" bleibt.
Schwäbische Post, 27.11.06

Ausnahmemusiker bleiben im Gedächtnis

"Im Gedächtnis bleiben" bedeutet der Name von "Stick in Mind". Erstmals auf der Ostalb spielend, werden die Musiker bei den Konzertbesuchern, die am Samstagabend in der Zehntscheuer waren, auf jeden Fall nicht so schnell vergessen sein, denn dort eröffneten die Ausnahmemusiker neue Klangwelten.
"Mitreißend, facettenreich und gefühlvoll", so waren die Musiker den Konzertbesuchern angekündigt worden und so waren sie auch. Musikalische Vielfalt und Perfektion rissen die begeisterten Zuhörer am Samstagabend in der Abtsgmünder Zehntscheuer mit. Der melodiöse Stilmix aus Blues, Jazz, Rock, aber auch spanischer Folklore und einem irischen Reel fanden begeisterten Zuspruch bei den Zuhörern. Die beiden Gitarristen Jörg Oberascher und Ricky Jenkner haben sich keinem gängigen Stil verschrieben, die Kompositionen an diesem Abend stammten alle aus der eigenen Feder der beiden.

Gitarren klingt wie eine Geige
Wenn Ricky Jenkner in die Saiten griff, klang die Gitarre wie eine Geige, wie eine Flöte, die Zehntscheuer hatte bisher noch nie einen so großartigen Gitarristen gehört. Dem stand Jörg Oberascher nicht nach. Die Gitarren der beiden ließen sich in Drive und Rhythmus treiben, mal spanisch feurig, mal melodiös ins australische Outback führend, sensibel eine Winterstimmung beschreibend, wie bei beim "No Response-Blues" oder rockig wie bei "Bluggear" mit den Bildern eines vergänglichen Wracks, das einsam am Sandstrand dahin rostet. Segelnden Wolken gleich wirkte ihr Stück "Cloudy". [...] Die Vorträge wurden untermalt von zu den Kompositionen passenden Bildern. Jörg Oberascher ist eben nicht nur ein hervorragender Musiker, sondern auch ein guter Fotograf. Die Musiker waren zum ersten Mal auf der Ostalb zu hören, hoffentlich nicht zum letzten Mal. Als Zugabe gab es einen leidenschaftlich-feurigen Flamenco.
Aalener Nachrichten, 30.11.06

- nach oben -

2005

Bereits Mitte Januar stand ein ganz besonderes Konzert in der unvergleichlichen Atmosphäre der Nordheimer Bartholomäuskirche auf dem Programm. Die Begeisterung des Publikums hat die Redakteurin der Heilbronner Stimme trefflich eingefangen:

Heilbronner Stimme, 19.01.05
Heilbronner Stimme, 19.01.2005 (Zum Vergößern auf den Artikel klicken)

Aus unzähligen Konzerten mit vielen Gastmusikern, ragen die Open-Air-Konzerte auf der Burg Hohenbeilstein in diesem Jahr heraus:

Heilbronner Stimme, 19.07.05
Heilbronner Stimme, 19.07.2005 (Zum Vergößern auf den Artikel klicken)

 

Heilbronner Stimme, 23.11.05

Wie gut Instrumentalmusik von STICK in MIND mit Literatur harmonieren kann, konnte das begeisterte Publikum im November bei einem weiteren Moritatenabend mit Günter Menz erleben

Heilbronner Stimme, 23.11.2005
(Zum Vergößern auf den Artikel klicken)

 

- nach oben -

2004

Im Jahr 2004 wurden mehrere Konzerte von der Presse gefeiert. In Steinheim an der Murr konnten wir sogar zwei Mal in diesem Jahr für unvergessliche Konzerte sorgen:

Marbacher Zeitung, 28.07.04
Marbacher Zeitung, 28.07.04

Ludwigsburger Kreiszeitung, 21.12.04
Ludwigsburger Kreiszeitung, 21.12.04

Für mehrere Konzerte verschlug es uns 2004 noch nach Oberbayern und Tirol.

- nach oben -

2003

Nachdem zunächst die Aufnahmen der CD "Signeed" im Vordergrund standen, begann die Live-Tour 2003 vergleichsweise spät, dafür aber dann umso intensiver: zahlreiche Konzerte, Einlagen und Eröffnungen, die Umrahmung einer Modenschau, ein Kulturfrühstück und ein "JACCAMO"-Revivaltreffen standen auf dem Programm. Highlights waren auch zwei große Konzerte bei der Nordheimer Gartenschau "Blumensommer 2003".

Der Herbst begann mit zwei außergewöhnlichen Auftritten in Heilbronn und Karlsruhe: Im Rahmen der "Nacht der offenen Kirchen" schufen wir unter dem Motto "Klang und Bild in Harmonie" in einer Heilbronner Kirche eine unvergleichliche Atmosphäre. Unser damals jüngste Eigenkomposition "For the love of God" widmeten wir diesem eindrucksvollen Abend! Wenige Stunden später spielten wir vor einem nicht weniger begeisterten Publikum in Karlsruhe.

- nach oben -

2002

Als Gastbassist bzw. -gitarrist waren wir Anfang 2002 neben ungefähr 200 anderen Mitwirkenden am Harry-Potter-Musical in Lauffen beteiligt. Es folgten über das gesamte Jahr verteilt Eröffnungen, Vernissagen und Feste. Einen musikalischen Leckerbissen stellte das Konzert im April in Abstatt dar:

Heilbronner Stimme, 04.05.02Heilbronner Stimme, 04.05.02
Heilbronner Stimme, 04.05.02 (Zum Vergößern auf den entsprechenden Teil des Artikels klicken)

- nach oben -

2001

Der Mai 2001 bescherte uns ein unvergessliches Konzert in einem Heilbronner Café.

Moritz - Das Stadtmagazin, Mai 2001
(Zum Vergößern auf den Artikel klicken)

Café Crème - Moritz

Aus einer Reihe von Vernissagen sticht eine Fotoausstellung in Waldenburg heraus. Die Hohenloher Zeitung schrieb danach: "Bemerkenswert einfühlsam und feinklingend begleiteten das Gitarrenduo Stick in Mind, Jörg Oberascher und Ricky Jenkner [...] durch die Ausstellung und vermittelten ein Stück musikalischer Poesie." Ein weiteres Konzerthighlight gelang uns im November in Nordheim. Zum ersten Mal setzten wir dabei zur Untermalung der Songs eine Bildpräsentation ein, die bis heute fester Bestandteil und unverzichtbar in unserer Show ist.

- nach oben -

2000

Heilbronner Stimme, 31.05.00

Vielumjubelter Höhepunkt im Jahr 2000 war das ausverkaufte Konzert im Mai in Abstatt. Nebenstehend ist ein Artikel aus der regionalen Presse, der die unvergessliche Stimmung des Konzerts nochmals vergegenwärtigt.

Heilbronner Stimme, 31.05.00
(Zum Vergrößern auf den Artikel klicken)

 


Das Monatsmagazin "Moritz" brachte in der Mai-Ausgabe 2000 einen kurzen Artikel über uns.

Moritz - Das Stadtmagazin, Mai 2000
(Zum Vergößern auf den Artikel klicken)

Moritz, Mai 2000

1999

Der erste Auftritt des Gitarren-Duos fand im Rahmen von "Kultur in Nordheim 1999" statt, damals noch ohne Namen. Die äußerst positive Resonanz ließ uns keine andere Wahl: STICK in MIND war geboren. Es folgten kurz darauf Vernissagen, Geburtstage und weitere Musiker-Festivals mit Beiträgen von STICK in MIND. Mit außergewöhnlichem Erfolg fand im Oktober 1999 als Höhepunkt des Jahres das erste abendfüllende Konzert in Nordheim statt. Der Saal platzte aus allen Nähten und bot die ideale Kulisse für unsere erste CD "Alive".

Pressestimmen


Heilbronner Stimme, 19.10.2009
(Den gesamten Artikel lesen)

 


Heilbronner Stimme, 24.08.2009
(Den gesamten Artikel lesen)

 


Marbacher Zeitung, 18.03.2008
(Den gesamten Artikel lesen)

 


Heilbronner Stimme, 30.10.2007
(Den gesamten Artikel lesen)

 


Heilbronner Stimme, 06.10.2007

 


Marbacher Zeitung, 21.08.2006
(Den gesamten Artikel lesen)

 


Heilbronner Stimme, 21.08.2006
(Den gesamten Artikel lesen)

 


Heilbronner Stimme, 26.07.2005

 


Heilbronner Stimme, 19.07.2005
(Den gesamten Artikel lesen)

 


Neckar Express, 08.06.2005

 


Heilbronner Stimme, 27.04.2005
(Das Foto zu diesem Artikel anzeigen)

 


Heilbronner Stimme, 19.01.2005
(Den gesamten Artikel lesen)

 


Ludwigsburger Zeitung, 21.12.2004
(Den gesamten Artikel lesen)

 


Heilbronner Stimme, 12.05.2004

 


Heilbronner Stimme, 29.10.2003

 


Bietigheimer Zeitung, 28.10.2003

 


Heilbronner Stimme, 04.05.2002
(Den gesamten Artikel lesen)

 


Hohenloher Zeitung, 09.01.2002

 


Moritz, Mai 2001
(Den gesamten Artikel lesen)

 


Heilbronner Stimme, 31.05.2000
(Den gesamten Artikel lesen)

 


Moritz, Mai 2000
(Den gesamten Artikel lesen)

 


Hallo Schozachtal / Bottwartal / Kraichgau, Mai 2000

 


Heilbronner Stimme, 22.11.1999

 

 

 

nach oben e-mail Impressum